C0 M65 Y100 K0 - ein geheimer Code?

CMYK - Was ist denn das?

...die CMYK-Farben Foto: inuit/Michael Bührke/pixelio.de
...die CMYK-Farben Foto: inuit/Michael Bührke/pixelio.de

Cyan (blaugrün), Magenta (pink), Yellow (gelb) und Key(schwarz) ergeben quasi die Farblehre/das Farbprofil am PC für den Vierfarbdruck. Alle Farben ergeben sich durch das Mischen dieser drei Farben plus ggf. Schwarzanteil. Beim Druck werden die einzelnen Farben nacheinander aufgebracht - je nach Mischverhältnis können so bis zu vier Milliarden Farben entstehen. 



Harmonie der Farben

Eine Harmonie ist nicht berechenbar, es gibt auch keine Formel. Man kann es nur durch Ausprobieren und Betrachten feststellen. Eine ausgewogene Kombi ist wichtig UND es muss für den Betrachter einfach angenehm sein - sich gut anfühlen.

Natürlich gibt es auch kleine Hilfsmittel, Farbkreise und Farbverbindungen etc., die im professionellen Bereich Hilfe leisten können.

Farbfächer / Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
Farbfächer / Foto: Tim Reckmann / pixelio.de


Beispiel:

Ist die Farbe kalt, gemütlich, nüchtern, zu rot, zu dunkel, zu hell, zu knallig? Das sind alles Empfindungen, die natürlich auch bei Jedem unterschiedlich sein können.

Betrachte rechts das Foto. Was empfindest Du bei dieser Farbkombi?

 

1. rot und orange ist sehr warm, gemütlich. Es fühlt    sich sehr beschützend an? Musst Du lächeln?

 

2. rot und orange zusammen - das geht gar             nicht?

 

 

Hier nun genau dasselbe Foto in einer ganz anderen Farbkombi. Was empfindest Du bei der Betrachtung? Findest Du es immer noch sehr warm und gemütlich? Ist es Dir zu kalt, zu tod? Oder findest Du gerade diese schlichte Kombi sehr gut, elegant und stilvoll? 

 

Es ist, wie alles im Leben, Geschmackssache - und das ist auch gut so. Würden wir alle dieselben Farben und -kombis gut finden, wäre die Welt ja trist und langweilig!

rotorange / Foto: Dennis Kopass / pixelio.de
rotorange / Foto: Dennis Kopass / pixelio.de
schwarzweiss / Foto: Dennis Kopass / pixelio.de
schwarzweiss / Foto: Dennis Kopass / pixelio.de


Zurück zu unserer Eingangsfrage: C0 M65 Y100 K 0 - ein geheimer Code der Segelmacher?

Nein! es ist ORANGE, ganz genau: tieforange :-)

 

0% Cyan, 65% Magenta, 100% Gelb und gar kein schwarz - das ist unsere Farbe!

 

In der Psychologie der Farben steht ORANGE übrigens für Begeisterung, Lebensfreude, Heiterkeit, Kreativität und Abenteuer. Also eine für uns sehr gut gewählte Farbe!

 

#Ideenschmiede #BremerhavensSegelmacher #MaritimeManufaktur #sturmerprobt #fragdoch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0